Datensparsame App für die öffentlichen Verkehrsmittel

Wer eine freie und datensparsame App für eine Fahrplanauskunft des öffentlichen Nahverkehrs sucht ist bei Transportr genau richtig. Die App steht unter GPLv3 Lizenz und ist somit Opensource. Der Entwickler der App Torsten Grote ist deshalb auf Spenden angewiesen, mehr dazu auf den Webseiten des Projekts.

Laut Projektseite auf wird die Privatsphäre und Freiheit des Benuters der App geachtet. In Zeiten von unkontrollierten Datenabfluss von mobilen Geräten mit einer Internetverbindung halte ich dieses für ein sehr gewichtiges Argument.

Die App ist bei dem alternativen Opensource-Appstore F-Droid und in Google’s Playstore herunter zuladen.

Die Bedienung der App ist selbsterkärend und flott. Das Design ist unaufdringlich und einfach gehalten. Es beschränkt sich auf das Wesentliche und erfüllt sein Zweck optimal.

Nachfolgend zwei Screenshots von Transportr.

Verbindungsdaten Auswahl des Verkehrsverbundes
HUGO Logo HUGO Logo

Mein Fazit ist durchwegs positiv. Die App fällt durch schlichte Oberfläche aus dem sonst üblichen Einheitsbrei auf.