Die PC-Tastatur als Eingabegerät für eine Android-App nutzen

Mit dem Allround-Tool KDEconnect ist es möglich bequem Texte an der PC-Tastatur einzugeben, wenn das Smartphone via KDEconnect mit dem KDE-Desktop verbunden ist. In meinem Artikel beschreibe ich Schritt für Schritt wie man dies einrichtet.

Im folgenden gehe ich davon aus das am Smartphone die KDEconnect App installiert ist und ebenso das entsprechende Modul in den Systemeinstellungen des KDE-Desktops vorhanden ist.

Am PC öffnet man die Systemeinstellungen und dort das Modul “KDE Connect” unter Rubrik Hardware.


KDE Systemsettings KDE-Connect

Danach kontrolliert man ob die Option “Tastatureingaben von der Arbeitsfläche” aktiviert ist.


KDE Systemsettings KDE-Connect

Den nächsten Konfigurationsschritt führt man am Smartphone durch. Dazu die Einstellungen öffnen und weiter zu “System/Sprachen & Eingabe/Bildschirmtastatur/Tastaturen verwalten” navigieren (Android 8). Hier aktiviert man, sofern nocht nicht geschehen, das “KDE Connect Remote Keyboard” wie im nachfolgenden Screentshot gezeigt.


Android Einstellungen

Am Smartphone startet man die App KDEconnect und wählt den Eintrag aus der Liste der uns mit dem User am Desktop-PC verbindet (am eigenen Device natürlich ein anderer User).


KDEconnect Verfügbare Geräte

Für diesen Artikel habe ich als Testobjekt den Messenger Wire gestartet. Man tippt mit dem Finger in das Eingabefeld und zieht vom oberen Bildschirmrand die Leiste herein. An dieser Stelle muss man die Remote-Tastatur einschalten indem man auf den Eintrag “Tastatur ändern” antippt.


Android Keyboard Switcher 01

Jetzt stehen alle installierten Tastaturen in einer Dialogbox zur Auswahl. Hier das “KDE Remote Connect Keyboard” aktivieren.


Android Keyboard Switcher 02

Jetzt erscheint am unteren Bildschirmrand eine Keyboardleiste, d.h. ab jetzt kann man die Eingabe des Text per PC-Tastatur erledigen.


Android Keyboard Leiste

Dazu klickt man in der Kontrolleiste des KDE-Deskto auf das Icon des KDEconnect-Moduls. Es öffnet sich das Eingabefeld auf dem seine Texte eingeben kann, gleichzeitig erscheint diese Eingabe auch am Display des Smartphones.


Remote Eingabe via Systemtray

Absenden kann man diese eben getätigte Eingabe nicht übern das Drücken der Returntaste an der PC-Tastatur, sondern nur am Smartphone direkt. Diese Eigenschaft ist wohl der Sicherheit geschuldet.

[Update] Das Senden der Returntaste ist durchaus in diversen Apps möglich, es klappte zB. in einer Notiz-App.


Android simultane Eingabe

Dieses Feature von KDEconnect ermöglicht einem die Eingabe längerer Texte sehr bequem via der PC-Tastatur, für mich ein weiterer Grund warum ich diese App des KDE-Projektes am Smartphone nicht mehr missen möchte.


Weitere Infos zum Thema


Bluelupo Me - Mit KDEconnect das Smartphone als Fernbedienung für den PC nutzen

CubicleNate’s Techpad - KDE Connect Remote Keyboard

Ubuntuusers Wiki - KDE Connect