Download URL für Android Firefox Browser

Teilen:

Wer ein googlefreies Smartphone sein eigen nennt hat mitunter ein Problem sich den Browser Firefox zu installieren. Leider liefert Mozilla den Firefox nicht über das freie F-Droid Repository aus. Abhilfe schafft hier ein Entwickler-Webservices von Mozilla mit dem Namen FirefoxCI für Softwareentwickler. Ein Framework zur Aufgabenausführung, das Mozillas kontinuierliche Integrations- und Freigabeprozesse unterstützt. Wie man diesen Service als Anwender nutzt hat sich mir noch nicht erschlossen. Allerdings funktioniert dieser manuelle Download auch ohne weitere Kenntnisse des Service von Mozilla.

Für die aktuellste Releaseversion des Android Browser kopiert man sich die nachstehende Adresse per Copy&Paste in die Adresszeile des Browsers. Daraufhin startet sofort der Download und speichert das APK mit dem Namen target.apk im Downloadverzeichnis ab.

Gleiches gilt für die Download URL der aktuellsten Betaversion, sowie der aktuellsten Nightlyversion des Android Browsers.

Downloadlink: https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/api/index/v1/task/mobile.v2.fenix.release.latest.arm64-v8a/artifacts/public/build/arm64-v8a/target.apk

Downloadlink: https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/api/index/v1/task/mobile.v2.fenix.beta.latest.arm64-v8a/artifacts/public/build/arm64-v8a/target.apk

Downloadlink: https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/api/index/v1/task/mobile.v2.fenix.nightly.latest.arm64-v8a/artifacts/public/build/arm64-v8a/target.apk


Danach steht einer manuellen Installation des Firefox APKs nichts mehr im Wege.


Quelle Teaser-Logo: Mozilla