Meine Erfahrungen mit googlefreien Smartphones

Teilen:

Ich nutzte jetzt schon seit vielen Jahren ein Smartphone von Oneplus, das Modell “One”, veröffentlicht im Juni 2014. Dieses Modell habe ich 2015 neu gekauft und nach Ablauf der Garantie mit dem CustomROM LineageageOS bestückt. Zusätzlich installierte ich die Opengapps, die eine Packetierung der originalen Goggle-Apps in unterschiedlichen Größen bereitstellen. Seit drei Jahren habe ich aber komplett auf die Google Services verzichtet, also ein googlefreies Smartphone genutzt.

2018 kam dann Modell 3T von Oneplus (veröffentlicht im Oktober 2016) dazu, das ich gebraucht erworben habe. Dieses Modell wurde ebenfalls googlfrei mit LineageOS neu aufgesetzt. Beide Modelle haben die AppStores F-Droid und den Aurora Store installiert. Letzterer bietet einen anonymen Zugriff vom googlefreien Smartphone auf den Playstore.

2021 kam dann ein weiteres Gerät in meinen Bestand, das Oneplus 8 (veröffentlicht im April 2020) und ebenfalls gebraucht erworben. Das Modell wird mit dem originalen Betriebssystem OxygenOS vom Hersteller genutzt. Das Smartphone bleibt bzgl. des Betriebssystems bis auf weiteres unverändert. Die Beweggründe warum ich beim Modell Oneplus 8 wieder zurückgekehrt bin zu einem Gerät mit Googleservices möchte hier nachfolgend erläutern.

Nach anfänglicher Begeisterung über die googlefreien Geräte trat sehr bald eine Ernüchterung ein, da es für bestimmte Apps aus dem Google Playstore keinen adäquaten Ersatz im alternativen F-Droid Store gibt. Zum Beispiel sind viele Apps aus dem Aurorastore ohne die Googleservices entweder nur sehr eingeschränkt oder gar nicht lauffähig auf den Geräten. In seltenen Fällen bieten die Hersteller spezielle Varianten ihrer Apps an, die ohne die Googleservices auskommen, z.B. der Messenger Threema oder Signal. Auch die Webbrowser Firefox und Vivaldi sind auch außerhalb des Google Playstore von den Hersteller-Webseiten zu beziehben und auf googlefreien Geräten ohne Einschränkungen nutzbar.

Eine weitere Einschränkung bei der Nutzung von LineageageOS bzgl. der verbauten Hardware, sprich Kamera, habe ich mit dem Modell 3T festgestellt. Die Originale Kamera-App von Oneplus macht deutlich bessere Bilder als die Kamera-App von LineageageOS oder auch die Opensource-App Opencamera aus dem F-Droid Store.

Natürlich muss man den Entwicklern von LineageageOS dankbar sein, das sie z.B. für das Modell Oneplus One immer noch ein wöchentlich aktualisiertes Update bereitstellen und das seit mehr als sieben Jahren nach dem Erscheinungsdatum des Smartphones.

Fazit

Aus diesen oben geschilderten Erfahrungen ziehe ich die Erkenntnis, das der Einsatzes eines Smartphone ohne die Googleservices mit einem alternativen CustomROM in manchen Fällen schon sehr eingeschränkt ist, weil keine gleichwertigen Apps bei F-Droid angeboten werden.

Es wird zunehmend schwerer für die Entwicklergemeinschaft von CustomROMs eine freie Alternative auf Betriebssystemebene zu schaffen. Die Hardwarehersteller der Smartphones entwickeln in den seltensten Fällen Opensource-Treiber für ihre eingesetzte Hardware, was wiederum den Programmieren der Apps die Anpassung des Sourcecodes erschwert oder sogar unmöglich macht.

Die Auswahl, vor allem an aktuellen Smartphones, die für den Einsatz eines alternativen CustomROMs (wie z.B. LineageOS) geeignet sind, ist bei vielen Geräteherstellern nicht gegeben. Dies ist auch einer der Gründe warum sich die Installation eines alternativen CustomROMs, anstatt des originalen vorinstallierten Betriebssystems, für den interessierten Anwender oft nicht zu bewerkstelligen ist.

Ein möglicher Ausweg aus Dilemma, der oft benötigten Goggle-Services, wäre das eigenständige Projekt MicroG. Die Entwickler von MicroG stellen für die Android Apps eine Nachbildung (API) der Google-Play-Diensten bereit, die vom Projekt LineageOS for microG zu einem CustomROM zusammengestellt wird. Unterstützt werden alle Geräte die auch von LineageageOS mit einem CustomROM versorgt werden. LineageOS for microG habe ich allerdings persönlich noch nicht getestet und kann mir daher noch kein abschließendes Urteil bilden.



Weiterführende Informationen



Quelle Teaser-Logo:
Icons erstellt von monkik from www.flaticon.com