Fehler im Addressbuch der PIM-Suite Kontact vom KDE

Wer die KDE-PIM-Suite kontact des KDE benutzt ist unter Umständen schon ein Fehler aufgefallen, der bereits seit 8. Juni 2018 als Bugreport (#395133) dokumentiert ist.

Es werden bei bestehenden abgespeicherten Kontakten, egal ob als Nextcloud Akonadi-Ressource auf einen entfernten Server abgespeichert oder in einem lokalen Adressbuch vorhanden, die Adressdaten im zweiten Reiter “Ort” (Straße, PLZ, Ort usw.) des Bearbeiten-Dialogs nicht mehr angezeigt (siehe dazu den nachfolgenden Screenshot).


Screenshot_02


Allerdings im Hauptfenster der Kontakte wird in der rechten Spalte, bei markierten Eintrag, sehr wohl die Adressdaten angezeigt. Somit ist eine Anzeige zwar noch möglich, aber eine Bearbeitung via Detaildialogbox (siehe ersten Screenshot) nicht mehr möglich.

Screenshot_03


Ausschnitt der rechten Spalte des Hauptfenster zu den Kontakten.

Screenshot_01


Meine KDE Versionen bei den der Fehler auftritt.

Distribution: KDE neon User Edition 5.13
Plasma      : 5.13.4
Qt          : 5.11.1
KF          : 5.48.0
Kwin        : 5.13.4
Akonadi     : 5.8.3
Kmail       : 5.8.3

Im oben genannten Bugreport haben bereits einige Leute diesen Fehler festgestellt und dokumentiert. Bislang kam vom Maintainer der KDE-Komponente kaddressbook kein Lösungsvorschlag. Ich werde berichten sobald sich Neuigkeiten im Bugreport bzgl. einer Lösung ergeben.