Fehler in den Aktivitäten am KDE Desktop

Ich habe auf meinem KDE System drei verschiedene Aktivitäten angelegt, um je nach Einsatzzweck einen eigenen Desktop zur Verfügung zu haben. Diese Aktivitäten kann ich u.a. über ein Widgets (Aktivitätenleiste) in der Kontrollleiste ansteuern. Jede dieser drei Aktivitäten ist als Ordneransicht konfiguriert und beinhaltet eine Reihe von Programm-Icons.

Bei jeden zweiten Login am KDE-Desktop kommt es vor das die Icons auf einer dieser drei Aktivitäten nicht mehr mit der Maus anklickbar sind, d.h. die transparente rechteckige Umrandung des Icons erscheint nicht mehr, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Icon ist.

Zur Verdeutlichung hier zwei Screenshots. Im ersten Bild ist das Icon mit Mauszeiger aktivierbar.

Icon_01


Hier im zweiten Bild kann man mit der Maus kein Icon mehr aktivieren.

Icon_02


Es scheint so als wäre die betroffene Aktivität eingefroren. Nach einem Abmelden und nachfolgenden Anmelden am KDE-Desktop funktioniert es in der Regel wieder, manchmal sind weitere An- und Abmeldungen nötig. Die Situation wann dieser Fehler auftritt bzw. ausgelöst wird konnte noch nicht genauer lokalisieren und habe deshalb bei KDE einen Bugreport (#388349) eröffnet.