Vorstellung der Android App ListMyApps

Teilen:

Im freien Appstore F-Droid habe ich kürzlich die App ListMyApps entdeckt.

Diese App fällt in die Kategorie Tools&Helfer und erstellt eine Liste aller auf dem Gerät installierten Anwendungen. Für die weitere Nutzung dieser App-Liste kann diese per Share-Button an andere Applikationen weitergegeben werden.

Das kann nützlich sein, wenn man seine installierten Apps z.B. in einem Wiki, auf einer Webseite oder auch einfach nur in eine Textdatei dokumentieren will. Mit Hilfe der App lässt sich eine Liste aller installierten oder einer frei wählbaren Teilmenge daraus erzeugen. Die Ausgabe erfolgt in den unterschiedlichen Varianten.

Mit dem integrierten Vorlageneditor lassen sich oben genannte Templates an eigene Bedürfnisse anpassen.

      

Im nachfolgenden Screenshot habe ich die Vorlage Einfachen Text überarbeitet, damit nur noch der Name (Variable ${displayname}) und die Version (Variable ${version}) der App generiert wird. Als Feldtrenner fungiert ein #-Zeichen. Zwischen den Datensätzen befindet sich eine Zeilenschaltung, damit jeder Listeneintrag optisch vom darauf folgenden abgegrenzt wird. Es gibt jeweils eine eigene Vorlage für die oben genannten Ausgabevarianten. Die erzeugte Liste wird über das Share-Symbol dann an einen Texteditor, MailApp, Messenger, Notiz-App oder ähnliches weitergeleitet (hier im Beispiel an einem Texteditor). Alternativ kann sie auch in Zwischenablage kopiert werden.

   

Über den Menüpunkt Bemerkungen können einzelne Apps zu Gruppen zusammengefasst werden. Im Beispiel wird eine Gruppe mit dem Titel Spiele (Tag games) erstellt.

   

Danach kann dann über den Menüpunkt Gruppenauswahl die eben erstellte Gruppe Spiele mit dem Tag games selektiert werden. Die eben erzeugte einfache Ausgabeliste enthält dann nur die Apps mit getaggten Bezeichner games.

   

Unterschiedliche App-Gruppen lassen sich durch den Benutzer nach eigenen Wünschen anlegen.

Fazit

Mit der App ListMyApps lassen sich für verschiedene Einsatzzwecke, konfigurierbare Ausgabelisten aller installierten Apps, schnell und einfach erzeugen. Die weitere Verarbeitung der Listen kann dann am Smartphone selbst, auf einen PC oder auf einer Webseite erfolgen. Insgesamt ist ListMyApps ein einfaches aber doch geniales Tool das ich nicht mehr missen möchte.

Quelle Teaser-Logo:
Icons erstellt von monkik from www.flaticon.com